Früherziehung im Toccarion

Am 9. Juli erlebten die Kinder der Musikalischen Früherziehung eine Musikstunde der besonderen Art. Ein lange geplanter Ausflug in die unglaubliche Kinder-Musik-Welt der Sigmund- Kiener-Stiftung im Festspielhaus, dem “Toccarion”, stand auf dem Programm. Die Vorfreude und Aufregung war den 18 Kindern anzumerken, als sie sich am Samstagmorgen vor dem Eingang des Toccarion trafen.

Unter professioneller Führung wurden die Musik-Stationen vorgestellt und ausprobiert. Danach wurde ausgelassen auf dem „Tap’n’Dance“ getanzt oder eben mal schnell ein Lied auf dem „Rhythmus-Radar“ komponiert. Große und kleine Instrumente durften ausprobiert werden.

Fragen wie „Wie funktioniert unsere Stimme“ oder „was kann ich mit meiner Stimme alles machen?“ wurden gleich zu Anfang geklärt.

Besonderen Spaß hatten die Kinder auf dem „Walking-Piano“. Von Ton zu Ton hüpfen oder einfach darüber rollen, hier war jede Spieltechnik erlaubt.

Nach über zwei Stunden tanzen, singen, spielen, lachen und natürlich lernen wurden die begeisterten Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt und hatten sicherlich einiges zu Hause zu erzählen.

Herzlichen Dank an Silvia Vorgang-Niggel für die Organisation des Events und an Daniela Huber, die die Gruppe begleitet hat.