Stadtkapelle bei #Zämmko

Am vergangenen Wochenende war die Stadtkapelle außermusikalisch auf Tour im Bregenzerwald/Österreich. Gestartet wurde am Freitag gegen Mittag, Ziel war das Bezirksmusikfest #Zämmko in Lingenau. Nachdem man sich durch den zähen Feierabendverkehr am Bodensee gequält hatte, tat die schnelle kalte Dusche in der netten Unterkunft in Krumbach richtig gut, bevor in Dirndl bzw. Lederhosen geschlüpft wurde und es auch schon Richtung Festzelt ging.

Am Freitag spielten hier die Blaskapellen “Gehörsturz” und “kurzfristig” im stündlichen Wechsel auf. Genial war dabei, dass beim Wechsel keine Pausen entstanden, da sich beide Formationen auf einer sich drehenden Bühne befanden, nur durch eine Wand getrennt. Perfekt organisiert war auch der komplette Ablauf im Zelt, alles war bis ins kleinste Detail durchdacht und geplant. So entstanden trotz großem Besucherandrang keinerlei Wartezeiten bei der Bewirtung.

Samstagmorgen standen zwei weitere Aktionen auf dem Plan. Eine Gruppe startete zum Cayoning Richtung Dornbirn, während sich die zweite mit Wanderführer Engelbert Baader auf eine schöne und aussichtsreiche Wanderung im Bregenzerwald machte. Das Wetter dazu war für beides geradezu perfekt.

Nachdem sich dann wieder alle in der Unterkunft eingefunden hatten, warf man sich erneut in Tracht, und los ging es wieder nach Lingenau. Heute standen die Bands “PS reloaded” und “Brassclub” auf dem Programm, die dem Publikum so richtig einheizten.

Bei so viel Spaß und guter Laune vergeht die Zeit wie im Fluge, und schließlich war es auch schon wieder Sonntag, aber natürlich ging es nicht direkt nach Hause. Ziel war zunächst die Stadt Bregenz, bekannt durch die schönen Sommerfestspiele am See mit der beeindruckenden Kulisse. Das anzuschauen wurde natürlich nicht ausgelassen, bevor es weiterging zur Seilbahn, die uns hoch auf den Pfänder brachte. Hier bot sich ein kleiner Spaziergang durch einen Tierpark an sowie gemütliches Einkehren bei traumhafter Aussicht auf den Bodensee mit anschließender Gondelfahrt zurück nach Bregenz. Ein paar, denen der Sinn nach körperlicher Betätigung stand, zogen den Abstieg zu Fuß vor. Nachdem wieder alle vollzählig versammelt waren, ging die Fahrt zurück nach Steinbach.

Nach so einem tollen Wochenende muss man natürlich Danke sagen: an die Organisatoren Moritz Kienzler, Sascha Hochstuhl, Marco Wäldele und Marc Schneider, an die Firma Peka und Steffen Vollmer für die Überlassung ihrer Busse, Engelbert Baader für die Wanderung, an alle Fahrer und Autoabholer und Sarah Huber für die tolle Bordverpflegung.