Stadtkapelle Steinbach e.V.

Jugend

Ein wichtiges Ziel der Vereinsarbeit ist es, durch die Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Instrumentalmusik neue aktive Musiker für das Hauptorchester der Stadtkapelle zu gewinnen.

Unser Ausbildungsangebot reicht von der musikalischen Früherziehung über den Blockflötenunterricht bis hin zur Ausbildung an sämtlichen Instrumenten, die zur Besetzung unseres Blasorchesters gehören.

Als weiteres Standbein der Ausbildung betreibt die Stadtkapelle Steinbach eine Kooperation mit der Grund- und Hauptschule Steinbach.

Betreut von 20 Ausbildern sind derzeit ca. 80 Kinder und Jugendliche bei der Stadtkapelle Steinbach in Ausbildung. Um eine gute Qualität der Ausbildung zu gewährleisten, werden die Ausbilder regelmäßig durch interne und externe Seminare und Workshops geschult.

In der Startkapelle, so nennt sich die Jugendkapelle unseres Vereines, lernen die Instrumentalschüler das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe.

Wir streben an, dass alle unsere Instrumentalschüler, das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze absolvieren. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung wird parallel zum praktischen Unterricht regelmäßig Theorieunterricht durchgeführt.

Natürlich kommt bei unserer Jugendarbeit der Spaß nicht zu kurz. Regelmäßige, außermusikalische Freizeitevents wie Ausflüge, Spielnachmittage oder Hüttenaufenthalte fördern die Gemeinschaft.

Bei Fragen rund um die Jugendarbeit steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Sarah Niggel als Ansprechpartnerin jederzeit gerne zur Verfügung.

Sarah Niggel
Varnhalter Weg 10