Stadtkapelle Steinbach e.V.

Ausbildungsangebot

Musikalische Früherziehung

Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren bieten wir musikalische Früherziehung an. Hier lernen die Kinder die ersten Noten, einfache Instrumente und rhythmische Grundlagen kennen. Dieses Angebot bietet eine hervorragende Chance, um auf spielerische Art festzustellen, ob Ihr Kind nachhaltigen Spaß am Musizieren hat und es später vielleicht ein Instrument erlernen möchte.[nbsp]Die musikalische Früherziehung gliedert sich in einen zweijährigen Grundkurs “Mein Musi-Mo” und einen freiwilligen Aufbaukurs “Oktala”.

Blockflötenunterricht

Kindern ab Klasse 2 bieten wir die Möglichkeit in Kleingruppen Blockflöte zu lernen.
Im Rahmen der Blockflötenausbildung erlernen die Kinder das Spielen nach Noten sowie rhythmische Grundfertigkeiten. Mit der Blockflöte halten die Kinder zum ersten Mal ein Instrument in der Hand, mit dem sie alleine oder in der Gruppe einfache Melodien spielen können.

Ausbildung am Instrument

Unsere Instrumentalausbildung bieten wir Kindern und Jugendlichen ab Klasse 4 an, die bereits erste musikalische Erfahrungen gesammelt haben. Grundsätzlich bilden wir Kinder und Jugendliche an allen Instrumenten des Orchesters aus.
Allerdings orientiert sich das Ausbildungsangebot am aktuellen Bedarf der Stadtkapelle. Die Ausbilder sind in der Regel aktive oder ehemalige Musiker der Stadtkapelle.

Bei Fragen rund um die Jugendarbeit steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Sarah Niggel als Ansprechpartnerin jederzeit gerne zur Verfügung.

Sarah Niggel
Varnhalter Weg 10