Stadtkapelle Steinbach e.V.

STARTkapelle

Die aktuellen Termin für 2019:

Fr, 28. Juni——-Spielen bei der Siegerehrung des Jugendradrennens
Fr, 12. Juli——-Spielen beim Flammkuchenhock
Fr, 26. Juli——-Spielen beim Hähnchenhock
Mo, 11. Nov.——-Spielen beim Sankt Martin Umzug

Die “STARTkapelle” ist das Orchester für Jungmusiker und Instrumentalschüler der Stadtkapelle Steinbach. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der STARTkapelle gemeinsam in einer Gruppe zu musizieren. Bei Auftritten in Steinbach und darüber hinaus sammeln die Jungmusiker erste wertvolle Bühnenerfahrung.
Unter der Leitung von Ute Hasel proben derzeit ca. 20 Musikerinnen und Musiker einmal pro Woche jeweils dienstags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr. Anschließend ab 19:30 Uhr probt dann die Stadtkapelle an gleicher Stelle. Somit wird zum einen der Übergang von der STARTkapelle zum großen Orchester wesentlich erleichtert und auch die Musiker, die in der Übergangszeit noch in beiden Orchestern spielen, haben nur noch einen Probetag.

Bei den Proben, den Probenwochenenden und Freizeitveranstaltungen der STARTkapelle kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.