Stadtkapelle Steinbach e.V.

Den Schwarzwald im Hintergrund, im Westen der Rhein,
da liegt mein Heimatdorf in Steinbach möcht ich sein. So präsentiert sich unser Städtchen inmitten von Rebhängen am Fuße der Burgruine Yburg zwischen Baden-Baden und Bühl. Im Jahr 1258 wurde Steinbach mit dem Stadtrecht beliehen und ist seit der Gemeindegebietsreform 1972 Stadtteil von Baden-Baden. Die Stadtkapelle wurde offiziell 1852 gegründet und kann auf die längste Geschichte der Musikvereine im Rebland zurückblicken.

Circa 15-20 Auftritte können wir im Jahr aufweisen und die Proben finden wöchentlich Dienstags ab 19:30 Uhr statt, wobei vor dem Jahreskonzert oder sonstigen wichtigeren Auftritten schon mal Zusatzproben eingeschoben werden können.

Wir sind ca. 50 – 60 Musiker mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren und freuen uns jederzeit über neue Musiker, egal ob Jungmusiker oder aktive Musiker, die bereits in anderen Vereinen ein Instrument erlernt haben.