Am 21. Juni 2013 besuchten die Kinder der musikalischen Früherziehung sowie einige Blockflötenkinder gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen Birgit Harbrecht und Andrea Ibert die neue Kindermusikwelt Toccarion im Baden-Badener Festspielhaus. Dort haben sie Musik in all ihren Formen auf spielerische Art kennengelernt.

Unter anderem durften sie die Philharmonie Baden-Baden (auf einer riesigen Leinwand) dirigieren und auf einem sogenannten “Walking Piano” Musikstücke
nachtanzen. Ein Highlight war die zwei Meter lange Blockflöte, für die viele Kinder gebraucht wurden, um sie zum Klingen zu bringen.

Zu Beginn der zweistündigen Führung durften die Kinder mit ihren Stimmen am “Hallkristall” experimentieren und im “Emoticon” hören, wie sich Gefühle (lachen, weinen, Angst, Wut, …) in Musik und Töne verwandeln. Am Besten gefallen hat den Kindern allerdings der “Rhythmus-Radar”. Dabei durften die Kinder verschiedene Geräusche bzw. sogar ihre eigene Stimme aufnehmen, und diese dann einzeln und als Gruppenspiel auf einem Tisch abspielen. Dabei kamen sehr imposante Geräuschkonstellationen zusammen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Musik.