STARTkapelle unterwegs

Ein tolles Wochenende verbrachten rund 25 Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten der Stadtkapelle: Sowohl etliche Youngsters der STARTkapelle, aber auch einige Schüler/innen, die eine Instrumentalausbildung machen, waren mit dabei.

Das Ziel am Freitagnachmittag war die Jugendherberge Freiburg, die Mission lautete “Spaß und Musik”. Gefördert wurde das Mega-Event durch das Förderprogramm des Bundes “Aufholen nach Corona”. Vorbereitet wurde das Wochenende von einem kleinen, aber tollen Team rund um Jugendleiterin Sarah.
Nach der Anreise stand der Abend im Zeichen von Spielen zum Kennenlernen, Raten und natürlich Lachen – allesamt toll vorbereitet und anmoderiert von Felizia und Rosalie.

Am Samstagvormittag standen Proben auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Üben von Sankt-Martins-Liedern und den ersten Weihnachtsmelodien fand der zweite Teil der Probe getrennt statt. Während Ute mit der STARTkapelle etwas schwierigere Literatur auflegte, ließ Schlagzeuger und Jugendsprecher Julian die Instrumentalkinder mit Body-Percussion neue Erfahrungen sammeln. Anschließend gab es eine Premiere. Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren: Während die Jugend das beliebte Stück “Christmas Africana” spielte, sorgten die jüngeren Nachwuchsmusikanten dazu für den Rhythmus und den afrikanischen Sound. Wow – wie klasse!

Am Nachmittag stand nicht das gemeinsame Musizieren, sondern das gemeinsame Erleben im Vordergrund: Lea und Jule, zwei echte “Event-Managerinnen” aus Freiburg, hatten einige Spiele und so manche Challenge vorbereitet. Der Spaß in der Gemeinschaft, das “Wir-Gefühl”, die Kommunikation aller Teilnehmenden – unter diesem Motto rannten die Teams “Chuck, dem Huhn” hinterher, bauten eine Murmelbahn aus Naturmaterialien oder holten sich bei der “Kniebeugen-Reise” noch etwas Muskelkater – Gelächter garantiert.

Doch damit noch nicht genug mit dem Samstagsprogramm – nach dem Abendessen hieß das Ziel “Bowling-Center”. In vier Gruppen wurden die Kugeln über die Bahnen geschoben. Strikes und Spares, aber auch Null-Nummern gab es. Ganz egal – was stand im Vordergrund? – Genau! Der Spaß!

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen und dem Räumen der Zimmer wurde nochmals zur Probe gerufen. Die begann zunächst mit “Happy Birthday” für unser Geburtstagskind Lena, die dann auch gleich souverän das Geburtstagslied dirigieren durfte. Prima gemacht!

Zum Abschluss waren alle noch “heiß” auf das letzte Highlight des Wochenendes: Das Schwarzwald-Badeparadies in Titisee war das letzte Ziel. Das Galaxy mit seinen Rutschbahnen und dem Wellenbad sorgte für einen letzten grandiosen Höhepunkt. Ob Jungmusikus oder Betreuerteam – alle waren sich einig: Ein tolles Wochenende, eine tolle Truppe – die Jugend der Stadtkapelle Steinbach ist einfach ein tolles Team!