Neue Rückwand für das Probelokal

Fleißige Handwerker aus der Stadtkapelle Steinbach haben eine dreiteilige Rückwand für das Probelokal gebaut, eine große funktionale Bühnenrückwand für Events mit integrierter Lichttechnik.
Mitte des Jahres 2023 stand die Frage im Raum, wohin mit der neu angeschafften Lichttechnik, die für die Veranstaltungen der Stadtkapelle benötigt wird? Wohin mit den ganzen LED-Bühnenlampen, Kabel- und Lagerkisten? Wie und wo befestigen wir die neue Lichttechnik? Was machen wir mit der Menge an Schlagzeug und Percussion, die im Probelokal in jeder Ecke liegt?
Es war klar, dass mehr Stauraum benötigt wird sowie ein zentraler Lagerplatz für all diese Dinge. Nach und nach entstand die Idee für eine neue Rückwand im Probelokal – mit integriertem Regal, jederzeit mobil, mit montierter Lichttechnik versehen. Quasi ein multifunktionales Element für verschiedene Zwecke.
Aufmaß wurde genommen, eine Zeichnung für den Bau der Wand erstellt, Material geordert und ein Bauteam zusammengestellt.
Dass dieses Projekt eine große Sache wird, hat sich spätestens zu dem Zeitpunkt abgezeichnet, als der LKW des Lieferanten mit den Rahmenhölzern und Holzplatten zur Anlieferung am Bühnengebäude vorgefahren kam.
Abgeladen wurden mehrere hundert Kilogramm Holz.
Unter der Aufsicht von Bauleiter Bernhard Winterhalter und Bernd Saatzer, bekannt als Alleskönner, bildeten Marc Dressler, Nevio Ibert, Ferdinand Wittenzellner, Raphael Schenkel und Manuel Seiler zusammen ein Bauteam, das ab dem Spätherbst 2023 viele Samstage im ehrenamtlichen Einsatz war.
Vor dem Probelokal der Stadtkapelle wurde gesägt, Material zugeschnitten, verschraubt und nach und nach nach oben aufgebaut.
Zum Verschieben der Wand im Proberaum wurden Rollen an deren Unterseiten montiert.
Für eine besonders gute Optik wurde zusätzlich ein schwarzer Moltonstoff aufgespannt.
Latten wurden schwarz lackiert.
Regale und Lagerplätze für die Technik und die Schlagzeug-Instrumente wurden gezimmert und im nicht sichtbaren hinteren Bereich der Wand auf die Rückseiten der Holzplatten montiert.
Zum Schluss wurde an der oberen Kante der Rollwände eine Befestigung für die LED-Lichtstrahler angebracht.
Diese Strahler werden bei Veranstaltungen der Stadtkapelle Steinbach für die indirekte Deckenbeleuchtung ausgerichtet.
Die neue große Rückwand für das Bühnengebäude, bestehend aus drei gleich großen Elementen mit der Abmessung von je vier mal drei Metern, auf Rollen stehend, kann im Proberaum jederzeit beliebig als Raumteiler oder Konzertrückwand eingesetzt werden und ist einfach von jedermann zu bewegen.
Das gesamte Bauteam freut sich schon jetzt brennend auf die Verwendung der neuen Rückwand und den Einsatz der neuen LED-Lichttechnik bei der nächsten Veranstaltung der Stadtkapelle Steinbach.
Wir hoffen, dass der Verein viele Jahre Freude mit dieser großen dreiteiligen Rückwand hat und schöne, vielseitige Veranstaltungen damit bestreiten kann.
Weiter bedankt sich das Bauteam für die Möglichkeit zur Umsetzung dieses Projektes bei der Vorstandschaft der Stadtkapelle Steinbach.
Ein besonderer Dank geht vorrangig an unseren Zimmermann Bernhard Winterhalter.
Für all die Mühe, die er mit der Besorgung des Baumaterials und die Orderung der LED-Lichttechnik hatte.
Allen Beteiligten sagen wir an dieser Stelle für die geleisteten Arbeitsstunden und die Bereitschaft, in dieser Sache kräftg mit anzupacken, ein besonders herzliches Dankeschön.

Die Bilder sollen einen Einblick in den Bau der Rückwand und deren Verlauf geben.