JMLA 2021/2022

JMLA 2021/2022

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) ermöglichen es jungen Musikerinnen und Musikern, ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen. Sie regen an, sich mit Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung zu befassen.

Diese umfassende inhaltliche Ausrichtung begleitet und strukturiert die Ausbildung von den ersten Schritten eines Anfängers (Junior), durch die Jugend (Bronze und Silber) bis zur solistisch-musikalischen Reife junger Erwachsener (Gold). Durch klare Ziel- und Niveauvorgaben sowie durch vordefinierte Strukturen bilden die vier Qualitätsstufen eine stetig ansteigende Herausforderung.

Alle vier Stufen verstärken die Motivation zum Musizieren, da mit den Vorbereitungen auf das Prüfungsvorspiel ein intensives und genaues Üben verbunden ist.

Am 5. November fanden in Sinzheim die Prüfungen zum JMLA in Bronze und Silber statt.

Dieses Jahr nahmen vier Musiker der Stadtkapelle Steinbach teil: Fiona Huck (Klarinette) und Marlon Ibert (Alt-Saxophon) absolvierten mit Erfolg die Prüfung in Bronze. In Silber zeigten Rosalie Lang an der Klarinette und Tanja Eckerle am Waldhorn ihr Können.

Vorbereitet wurden die jungen Musiker von ihren Instrumentalausbildern Marion Schulz und Georg Naber.

Die JMLA-Absolventen 2021 und 2022

Für die Prüfungsteile Musiktheorie und Gehörbildung fand bei Tanja Eckerle (Bronze) und Andreas Vollmer (Silber) Unterricht statt.

In der Vorbereitung wurden zudem Probeprüfungen durchgeführt, um den Anwärtern den Ablauf einer Prüfung aufzuzeigen und dass sich nicht sorgen muss, wer gut vorbereitet ist. Lampenfieber gehört am großen Tag selbstredend dazu!

Die feierliche Übergabe der Abzeichen fand am 20. November im Bénazetsaal des Kurhauses in Baden-Baden statt.

Im vergangenen Jahr konnten die Prüfungen zum JMLA zwar stattfinden, die Ehrung im Kurhaus fiel aber coronabedingt aus und wurde dieses Jahr nachgeholt.

Somit wurden Charlotte Müller, Felizia Schenkel, Magdalena Stark (Querflöte), Moritz Lörch, Elias Seifermann (Trompete), Benedikt Stüsgen (Bariton) und Maximilian Maier (Posaune) nachträglich für Bronze ausgezeichnet, Jana Lörch und Isabel Seebacher für Silber am Waldhorn.

Die Stadtkapelle ist stolz und gratuliert allen Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!