Jungmusiker-Leistungsabzeichen 2021

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) ermöglichen es jungen Musikerinnen und Musikern, ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen. Sie regen an, sich mit Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung zu befassen.

Diese umfassende inhaltliche Ausrichtung begleitet und strukturiert die Ausbildung von den ersten Schritten eines Anfängers (Junior), durch die Jugend (Bronze und Silber) bis zur solistisch-musikalischen Reife junger Erwachsener (Gold). Durch klare Ziel- und Niveauvorgaben sowie durch vordefinierte Strukturen bilden die vier Qualitätsstufen eine stetig ansteigende Herausforderung.

Alle vier Stufen verstärken die Motivation zum Musizieren, da mit den Vorbereitungen auf das Prüfungsvorspiel ein intensives und genaues Üben verbunden ist.

Am 6. November fanden in Sinzheim die Prüfungen zum JMLA in Bronze und Silber statt.

Dieses Jahr nahmen zehn Jungmusiker der Stadtkapelle Steinbach teil: Charlotte Müller, Felizia Schenkel, Magdalena Stark (Querflöte), Moritz Lörch, Elias Seifermann (Trompete), Jaron Siefritz (Tenorhorn), Benedikt Stüsgen (Bariton) und Maximilian Maier (Posaune) absolvierten mit Erfolg die Prüfung in Bronze. In Silber zeigten Jana Lörch und Isabel Seebacher am Horn ihr Können.

Vorbereitet wurden die jungen Musiker von ihren Instrumentalausbildern Tanja Eckerle, Armin Ibert, Marc Schneider, Monika Vollmer und Steffen Vollmer.

Für die Prüfungsteile Musiktheorie und Gehörbildung fand bei Tanja Eckerle (Bronze) und Andreas Vollmer (Silber) Unterricht statt.

In der Vorbereitung wurden zudem Probeprüfungen durchgeführt, um den Anwärtern den Ablauf einer Prüfung aufzuzeigen und dass sich nicht sorgen muss, wer gut vorbereitet ist. Lampenfieber gehört am großen Tag selbstredend dazu!

Die feierliche Übergabe der Abzeichen am 21. November im Bénazetsaal des Kurhauses in Baden-Baden wurde coronabedingt abgesagt.

Die Stadtkapelle ist stolz und gratuliert allen Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Die Bronze- und Silberabsolventen 2021

Die Prüfung zum JMLA Junior fand in diesem Jahr coronabedingt an zwei Terminen statt.

Diese Junior-Prüfung ist die erste große Herausforderung in der musikalischen Ausbildung. Neben dem Instrumentalspiel werden auf spielerische Art auch Musiktheorie, Rhythmik und Gehörbildung geprüft.

Dieses Jahr absolvierten zehn junge Musiker erfolgreich das JMLA Junior: Daniel Uecker (Querflöte), Samia Frietschy, Fiona Huck, Lisa-Marie Jäger, Nele Koch, Lena Wäldele (Klarinette), Marlon Ibert (Alt-Saxophon), Franziska Speth (Trompete), Nico Kuncser (Horn) und Jonas Huber (Tenorhorn).

Ausgebildet wurden die Jugendlichen von Engelbert Baader, Tanja Eckerle, Sandra Friedrich, Andrea Ibert, Georg Naber, Marc Schneider und Marion Schulz. Danke für euer Engagement!

Die Stadtkapelle Steinbach ist stolz und gratuliert den Junior-Absolventen zur erbrachten Leistung!

Die Junior-Absolventen 2021 (auf dem Foto fehlen Daniel und Nele)