Von Fingerübung zu Freestyle – Fortbildung für Ausbilder

Von Fingerübung zu Freestyle – Fortbildung für Ausbilder

Es gehört inzwischen  zu den festen Aufgaben der Ausbildungsverantwortlichen der Stadtkapelle, allen voraus Ausbildungsleiterin Sarah Niggel, regelmäßige Schulungen für die vereinsinternen Instrumentalausbilder*innen anzubieten.

Und so hieß das Motto dieses Mal “Von Fingerübung zu Freestyle”.  Die Fortbildung wurde geleitet von Marion Schulz, seit einigen Jahren feste Größe im Kreis des Ausbilderteams. Von Haus aus Klarinettistin und Musikpädagogin, und inzwischen aktiv bei der Stadtkapelle, brachte sie den Teilnehmenden praxisnah und lebhaft näher, wie die erste Unterrichtsstunde gelingt, wie es spannend weitergeht, wie “Übe-Täler” überwunden werden können und wie das Motto “Gemeinsam musizieren” immer wieder aufs Neue Dreh- und Angelpunkt der Instrumentalausbildung wird.

Eingeladen waren Aktive der Kapelle, die sich dafür interessieren, in die Ausbildung einzusteigen, sich jedoch unsicher sind, ebenso wie die “alten Hasen”, die neue Impulse und Ideen erhielten, denn  mit ihrem “Guide für kreative Instrumentalausbilder*innen” traf Marion Schulz genau die richtigen Themen. Alle waren sich einig – man kann immer wieder dazu lernen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Marion – super gemacht!