Der Mai ist gekommen!

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause durfte die Stadtkapelle Steinbach mit Unterstützung aus der Jugend in Steinbach und Umweg den Wonnemonat musikalisch begrüßen.

Um fünf Uhr traf man sich zum Frühstück, gezaubert von Monika Vollmer und Karl Seiler, der für seine legendären Speckeier über die Grenzen Steinbachs hinaus bekannt ist.

Punkt sechs Uhr klang das erste mal “Der Mai ist gekommen” vom Erwin über Steinbach. Es folgten die traditionellen Stationen über den Postplatz, ins Merkelraingebiet, Yburgstraße, über den Sternenplatz, das Mührich bis nach Umweg, wo das Maiwecken unter dem Umweger Maibaum seinen würdigen Abschluss fand.

An dieser Stelle möchte sich die Stadtkapelle Steinbach ganz herzlich für die hervorragende Verpflegung an den einzelnen Stationen bedanken, bei denen man wieder neue Kraft und “Ansatz” tanken konnte. Auch das Wetter hat gehalten – es war eine rundum gelungene Aktion!

Bereits zwei Tage zuvor waren unsere “Umweger Musikanten” im Einsatz, um das in Privatinitiative organisierte Maibaumstellen in Umweg musikalisch zu umrahmen.

Am 30. April begleitete die STARTkapelle unter der Leitung von Ute Hasel das Maibaumstellen am Postplatz in Steinbach, während die “große Kapelle” zeitgleich beim Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Stadtkapelle aufspielte.