JMLA

JMLA

von links nach rechts: Isabel, Julian und Nina

Am 4. November fanden in Sinzheim an der Lothar-von-Kübel-Schule die Prüfungen zum Erwerb des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in den Kategorien Bronze und Silber statt.

Diese Prüfungen motivieren junge Musikerinnen und Musiker, bereits Erlerntes unter Beweis zu stellen. Sie regen zudem an, sich mit Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung zu befassen.

Dieses Jahr nahmen drei Jungmusiker der Stadtkapelle teil: Isabel Seebacher und Nina Burkart absolvierten mit dem Horn erfolgreich die Bronze-Prüfung. In Silber zeigte Julian Baader am Schlagzeug sein Können.
Vorbereitet wurden die jungen Musiker von ihren Instrumentalausbildern Tanja Eckerle, Marc Schneider, Tino Harbrecht und Stefan Seckler.

Für die Prüfungsteile Musiktheorie und Gehörbildung fand bei Tanja Eckerle (Bronze) und Andreas Vollmer (Silber) Unterricht statt. Hier wurden auch Probeprüfungen veranstaltet, um den JMLA-Anwärtern zu zeigen, wie die Prüfung abläuft, und dass es nicht nötig ist, Angst zu haben, wenn man gut vorbereitet ist. Lampenfieber gehört natürlich dazu!

Die feierliche Übergabe der Abzeichen fand am 26. November im Bénazetsaal des Kurhauses in Baden-Baden statt.

Die Stadtkapelle gratuliert euch allen ganz herzlich zu dieser Leistung! Das war super!!! Weiter so!!!