START-Kapelle beim Internationalen Jugendkapellentreffen in Ettlingen

Einen langen, aber mit vielen Eindrücken und natürlich mit Musik angereicherten Tag erlebten die Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten am 20. Mai.

Der Bund Deutscher Blasmusikverbände hatte zum 9. Internationalen Jugendkapellentreffen nach Ettlingen eingeladen. Die Jugend spielte dort von 11 Uhr bis 12 Uhr auf der Bühne vor dem Schloss ein sauberes Platzkonzert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Freizeitphase ging es um 15 Uhr zur Flashmobprobe. Eingeteilt in die einzelnen Instrumentengruppen wurden die beiden kleinen Stücke für das “Massenspielen” eingeübt. Um 16 Uhr war es dann so weit: Aus verschiedenen Richtungen zogen die Gruppen wieder vor das Schloss, wo zur Krönung die Europahymne gespielt wurde. Eine tolle Kulisse, ein klasse Erlebnis – wir schätzen, dass etwa 300 (dreihundert!) Jungmusikerinnen und Jungmusiker beim Flashmob ihr Stelldichein gaben und gemeinsam musizierten. Blasmusik-Nachwuchs, soweit man blicken konnte!

Nach einer weiteren Freizeitpause stand noch ein Konzertbesuch auf dem Programm: Das Projektorchester Südwestwind 2023 und das Verbandsjugendorchester Hochrhein zeigten, was mit dem Hobby “Blasmusik im Verein” erreicht werden kann: Das Projektorchester, bestehend aus Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Gold, hatte sich erst am Samstagmorgen zum gemeinsamen Proben getroffen. Das zeigte, dass lauter junge Könner am Werk waren, denn das, was dieses Orchester präsentierte, war vom Feinsten. Das Verbandsjugendorchester Hochrhein war bei dem Vorspielwettbewerben in der höchsten Kategorie ausgezeichnet worden und zeigte ebenfalls, wie Blasmusik auf höchstem Niveau klingt.

Voller Eindrücke und Erlebnisse war die START-Kapelle am späten Samstagabend wieder zurück in Steinbach – was für ein toller Tag!