Blockflöten unterwegs!

Heute waren die Kinder der Blockflötenkurse mit ihren Ausbilderinnen unterwegs.

Mit der Stadtbahn ging es nach Karlsruhe. Da so eine Fahrt natürlich hungrig macht, wurde erst zum Pizza essen beim Italiener eingekehrt. Gut gestärkt waren somit alle bereit für einen spannenden Nachmittag im ZKM.

Hier wurde die elf Blockflötenkinder zunächst durch die Ausstellung »Lazy Clouds« geführt. Diese gibt als erste Einzelausstellung in Europa einen Überblick zum Werk der koreanisch-französischen Künstlerin Soun-Gui Kim von den 1970er-Jahren bis hin zur Gegenwart.

Sehr interessant war für die Mädels und Jungs natürlich »zkm_gameplay. the next level«, die Computerspielplattform des ZKM. Sie lädt zum informativen und kreativen Austausch ein –
und natürlich zum Spielen. Die Ausstellung richtet sich an Gamer*innen jeden Alters, aber auch an diejenigen, die kaum Erfahrung mit solchen Spielen haben.

Als Highlight des ZKM-Besuchs stand nun der Light-Graffiti-Workshop auf dem Plan. Hier durften die Kinder mit dem Licht von Taschenlampen im Dunkeln Bilder malen, welche fotografiert wurden! Toll, was da für Kunstwerke entstanden sind.

Auch dieser schöne Ausflug war irgendwann zu Ende, mit der Stadtbahn ging es zurück nach Steinbach.

Wir hoffen, es hat allen gefallen!