Musikalische Früherziehung mal anders!

Leider mussten in diesem Musikschuljahr coronabedingt für unsere Jüngsten in der Musikalischen Früherziehung sehr viele Stunden ausfallen. Aus diesem Grund haben sich die Ausbilderinnen zum Abschluss des Schuljahres etwas Besonderes einfallen lassen – eine musikalische Spielstraße!

Diese fand am letzten Samstag in und um den Proberaum der Stadtkapelle Steinbach statt. Unterstützt von vielen jüngeren Musikerinnen und Musikern des Vereins konnten die Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren an sieben Stationen Spiele zu den Themen Musik, Instrumente und Verein machen.

Unter anderem gab es eine Station, bei der die Kinder eine eigene Rassel basteln durften. Bei “Geschicklichkeit” sollten die Kinder mit der Uniformweste bekleidet einen Tennisball auf einem Trompetentrichter durch einen Parcour balancieren. So vielen Angebote, da war für jedes Kind etwas dabei!

Bei der gemeinsamen Station “Lieder” zu Beginn der Spielstraße hatten die Kinder eine „Laufkarte“ erhalten, auf welcher nach jeder erfüllten Aufgabe mit den Fingern ein Ton gedruckt wurde, sodass sich im Laufe des Spiels die C- Dur-Tonleiter ergab. Diese durfte von jedem Kind dann beim gemeinsamen Abschluss noch auf dem Xylophon gespielt werden.

Ein Eis für jedes Kind rundete den erlebnisreichen Tag schließlich ab.

Den Ausbilderinnen der Musikalischen Früherziehung machte dieser gemeinsame Samstag sehr viel Spaß, und auch unsere Helfer, denen wir auf diesem Wege “Danke” sagen, fanden, es war eine gelungene Aktion!