Stadtkapelle als jugendfreundlicher Verein zertifiziert

Im Rahmen der Mitgliederversammlung bekamen Vorsitzender Marc Schneider und Ausbildungsleiterin Sarah Niggel die Zertifizierungsurkunde “Jugendfreundlicher Verein” von Bürgermeister Roland Kaiser überreicht. Gemeinsam mit dem Kommunalen Suchtbeauftragten Tim Failing und Wolfgang Langer von der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden hoben alle drei die Bedeutung dieses Gütesiegels hervor. Die Stadtkapelle Steinbach gilt damit nachweislich als “jugendfreundlicher Verein” und verpflichtet sich, die Vorgaben des Präventionsprojekts HaLT im Stadtkreis Baden-Baden umzusetzen. Vorausgegangen waren das Durchlaufen eines Zertifizierungsprogramms, mehrere Coachings zur Förderung suchtpräventiver Jugendarbeit und ein Abschlusscheck. Eine Mischung aus Sachinfos, den gesetzlichen Grundlagen und das Schaffen von Netzwerken runden die Inhalte ab. Bürgermeister Roland Kaiser lobte die hervorragende Arbeit in den Vereinen, die gruppendynamischen Aspekte und das Verantwortungsbewusstsein der in der Jugendarbeit Tätigen. Beispielhaft führte er in Bezug auf das Zertifikat aus, dass es keine gesetzliche Regelung gebe, die vorschreibt, dass bei Veranstaltungen mindestens ein antialkoholisches Getränk günstiger anzubieten sei als das günstigste alkoholische. Dies veranschaulicht an einem kleinen Beispiel die Wichtigkeit des Zertifikats und der aktiven Umsetzung in den Vereinen. Wolfgang Langer von der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden bot sich an als Schnittstelle und Brücke zwischen den Vereinsaktiven und der Beratungsstelle. Er zeigte sich offen für Anfragen aller Art zum Thema Sucht, ob präventiv, bei Unsicherheiten oder bei ernsten Sorgen um einen Schützling. Tim Failing als kommunaler Suchtbeauftragter machte deutlich, dass die Stadt es sich zum Ziel gesetzt hat, noch viele weitere Vereine für das Zertifikat zu gewinnen.